Meliponinis



Meliponini- Don't dream it, bee it!
2014/15 erobern wir die Welt <3



Unter diesem Motto fliegen alle, die 2014/15 ein Austausch machen wollen, ins Ausland. Wie es zu diesem Motto kam lässt sich leicht erklären:

Ich war leider nicht dabei als das diesjährige Motto beschlossen wurde, denn dies machen immer die Ersten einer neuen Generation von Austauschschülern. Trotzdem finde ich die Idee echt gut:

Meliponini ist ursprünglich die Bezeichnung einer besonderen Art von Bienen. Sie sind stachellos und bilden als einzigste Bienen (zusammen mit den Honigbienen) dauerhafte Kolonien, die ihre Nester über mehrere Generationen bewohnen. Das macht sie zu hochsoziale Wesen. Dieses Ergebnis findet man zumindest, wenn man den Begriff bei Wikipedia eingibt.

Und nun ein paar Gemeinsamkeiten zwischen den Bienen und uns Austauschschülern:
* wir haben natürlich alle keine Stacheln :)
* wir sind immer füreinander da, weil kein Anderer kann uns so gut verstehen als andere Austauschschüler.
Genauso helfen die Bienen sich gegenseitig, indem sie sich Futterplätze zeigen, sich zusammen um ihre Nester kümmern und vieles mehr. 
* wir Austauschschüler wollen raus in die Welt um neue Länder, Menschen und Kulturen zu entdecken und neue Erfahrungen zu sammeln.
Die Bienen verlassen auch immer wieder ihre Nester ohne zu wissen was auf sie zu kommt.
* auch noch viele Jahre nach dem Austausch werden wir immer eine zweite Familie und Freunde auf der anderen Seite der Welt haben, die niemals in Vergessenheit geraten wird. 
Eine Kolonie der Bienen bliebt auch über mehrer Generationen zusammen und alle sorgen so gegenseitig füreinander.
* letztendlich kommen wir aber alle wieder zurück und merken dass es zu Hause eben doch am schönsten ist. Und trotzdem haben wir unglaubliche Erfahrungen gemacht die niemand missen möchte und am liebsten würden wir gleich wieder losfliegen.
Den Bienen geht es genau so, sie sind einerseits froh wieder zurück in ihrem altbekannten Nest zu sein aber andererseits fliegen sie trotzdem jedes mal wieder weg um ihr Überleben zu sichern.

So, ich hoffe ihr habt meine Erklärung verstanden, ansonsten dürft ihr natürlich auch immer gerne Fragen.
Viele Spaß beim Stöbern duch die vielen Blogs! :)

Gemeinschaftsblog 2014/15 

Lateinamerika
Helene in Mexiko- AFS 
Julia in Mexiko- Rotary
Rinusan in Mexiko- Rotary 
Vicky in Mexiko- Rotary  
Maite in Mexiko- Rotary 


Mithushana in Panama

Elena in Peru- AFS 

Johanna in Argentinien- ODI
Henriette in Argentinien- Experiment 
Charlotte in Argentinien- ODI 
Erik in Argentinien- Rotary 

Anne in Costa Rica- e2
Celine in Costa Rica- CIS
Patrizia in Costa Rica- Stepin 

Marie Luise in Chile- Rotary
Fiana in Chile- Rotary 
Giana in Chile- Rotary 

Ravina in Paraguay- AFS 

Leonie in Uruguay- YFU 

Alina in Brasilien- YFU 
Katharina in Brasilien- YFU 
Lena in Btrasilien- AFS 


Ozeanien
Amelie in Australien- Stepin
Anna in Australien- Southern Cross
Christelle in Australien- STS Schweiz
Juliane in Australien- Stepin Schweiz
Katha in Australien- GIVE
Melina in Australien
Sophi in Australien- Stepin
Pauline in Australien- Southern Cross 
Anabelle in Australien- Stepin 
Carina in Australien- Rotary 
Nina in Australien- Rotary 
Saya in Australien- Stepin 
Luca in Australien- Southern Cross
Mimi in Australien- Rotary 
Mariella in Australien- Stepin 
Carmen in Australien- Stepin 

Magdalena in Neuseeland
Milena in Neuseeland- iSt
Kristin in Neuseeland- lerNZ
Emily in Neuseeland
Verena in Neuseeland- DFSR
Hanna in Neuseeland 


Europa
 Melia in Großbritannien- GYG 
Theresa in Großbritannien 

Elisa in England- Into 

Franny in Italien- YFU 

Carla in Irland- WWQ 
Maike in Irland- AIFS 

Patrizia in Dänemark- YFU
Laura in Dänemark- YFU 

Maira in Finnland- YFU
Valerie in Finnland- YFU  
Valeria in Finnland- YFU 
Marieke in Finnland- YFU 
Mareike in Finnland- YFU 

Kristina in Schweden- Ayusa 


Anke in Norwegen- YFU
Sarah in Norwegen- Experiment 
Lena in Norwegen- iSt 

Paula in Frankreich- KulturLife
Carolin in Frankreich- iSt 

Elena in Italien- GLS 

Charline in Belgien 

Laura in Estland- YFU 
Grace in Estland- YFU

Hanna in der Türkei- YFU  


Afrika
Eleonora in Südafrika
Mia in Südafrika- KulturLife
Ronja in Südafrika- DRK Volunta 


Asien
Lina in Japan
Wirginia in Japan- Ayusa
Aimee in Japan- AFS

Katharina in China


Nordamerika
 Lilly in Kanada- MAP
Tom in Kanada- into 
Greta in Kanada- CDC 
Chiara in Kanada 
Fenja in Kanada- Eurovacance 
Lilian in Kanada- CanadaPlus 

Carina in den USA- Ayusa 
Emilia in den USA- WWQ 
Katrin in den USA- YFU 
Felix in den USA- iE
Cara in den USA- iE
Alicia in den USA- ICXchange
Laura in den USA- Experiment
Christina in den USA- Ayusa
Dominique in den USA- Eurovacances
Eileen in den USA- ICXchange
Fiona in den USA- Kaplan
Hanna in den USA- AIFS
India in den USA- into
Jana in den USA- ec.se
Josi in den USA- AIFS
Katharina in den USA- Ayusa
Laura und Lasse in den USA- Xplore
Lea in den USA- AFS
Lena in den USA- DFSR
Madlen in den USA- AFS
Marleen in den USA- Give
Maya in den USA- ICXchange
Lea in den USA
Ramon in den USA- iE 
Nora in den USA- GYG
Heinke in den USA- AFS 
Julia in den USA- AIFS 
Zoé in den USA- YFU 
Kim in den USA- TravelWorks 
Sophia in den USA- AIFS 
Anna Sophie in den USA- Give
Caro in den USA- YFU 


An alle anderen Meliponinis, die auch die Welt unsicher machen wollen, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar, dann kann ich auch euren Blog noch zu meiner Liste hinzufügen :)

Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, hier geht es zur Facebook Gruppe für alle Austauschschüler 2014/15.

Kommentare:

  1. Hey! Danke für deinen lieben Kommentar.
    Ich werde dich auch verlinken. Möchtest du vlt. auch bei meiner Blogvorstellung mitmachen?
    Achja, und ich gehe mit i.E ich habe mich nur bei Experiment für ein Stipendium beworben, aber meine Orga ist vorerst i.E. Vielleicht kannst du das noch ändern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) gerne, hab grade schon deine orga geändert, tut mir leid dass ich es falsch verstanden habe :) Die Blogvorstellung finde ich eine super Idee, aber was ist dass denn genau? LG Annika

      Löschen
  2. Hey :) Ich gehe mit ehighschool in die USA. Dafür habe ich jetzt auch mal einen Blog erstellt. Hab deinen Blog schon verlinkt und würde mich sehr freuen, wenn du meinen auch in die Liste aufnimmst
    http://maleengoestousa.auslandsblog.de/
    Musst dich nicht wundern. Ist noch soo nicht viel, aber ich bin ja auch noch dabei :D
    Dein Blog ist echt schöön :)
    LG und danke im Voraus Maleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) hab deinen Blog jetzt auch mal verlinkt, der ist übrigens auch total toll geworden :) LG Annika

      Löschen
  3. Hey,
    ich gehe 2014/15 mit DFSR für 10 Monate in die USA. Ich habe deinen Blog mal auf meinem verlinkt, hoffe das ist okay? Würde mich sehr freuen, wenn du meinen (http://lena-oneyearabroad.blogspot.de/) auch bei dir verlinkst :)
    LG Lena ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena :) Danke fürs verlinken und natürlich ist das okay ;) Ich werde deinen Blog auch gleich mal hinzufügen

      Löschen
  4. HEY COOLER BLOG !! :-) hab dich auf meinem verlinkt
    kannst ja auch mal vorbei schaun :-) http://ramonhautab.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ramon :) Danke, deiner ist auch echt schön geworden. Werd dich auch gleich mal verlinken. :D

      Löschen
  5. Hey :)
    Ich gehe nächstes Schuljahr in die USA und habe deinen Blog schon bei mir verlinkt. Würde mich freuen, wenn du mich bei dir auch verlinken könntest. :)
    LG Nora

    my-exchange-usa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nora :) Danke, ich werde dich natürlich auch gleich mal verlinken :)

      Löschen
  6. Salut, ich gehe ins französischsprachigen Belgien. Mein Blog: http://blog.ausgetauscht.de/lachen-hat-kein-akzent/ ist noch neu :) kann ich dich auch verlinken? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Dein blog ist wirklich schön geworden! Ich werde ihn natürlich gleich mal verlinken klar darfst du meinen auch hinzufügen :)
      Liebe Grüße Annika

      Löschen
  7. Hey :)
    dein Blog ist wirklich richtig toll!
    Ich gehe ab diesem Sommer für ein Jahr nach England und habe deinen Blog auf meinem verlinkt. Hoffentlich ist das okay für dich. Ich würde mich total freuen, wenn du meinen Blog bei dir auch verlinken würdest. :)
    http://my-british-dream-comes-true.blogspot.de/

    LG Elisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elisa :) Vielen Dank fürs verlinken ich hab dich natürlich auch hinzugefügt. Und dein Blog ist auch echt mega schön geworden!
      Liebe Grüße Annika

      Löschen
  8. Hey Annika, ich finde deinen Blog richtig richtig cool!
    Ich gehe nächstes Jahr auch für ein Jahr nach Australien, und ich würde mich freuen wenn du mich auch verlinkst! :)
    http://www.carmengoesaustralia.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Dankeschön, dein Blog ist aber auch richtig schön! *-*
      Hab dich schon verlinkt ;)

      Löschen
  9. Hey Annika :)
    erstmal schöner Blog, echt!
    Ich gehe nächstes Jahr mit AIFS in die USA. Habe dich schon verlinkt und würde mich freuen, wenn du mich bei dir auch verlinken würdest :)
    http://juliagoesusa14-15.blogspot.com/
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hey Julia :) Danke fürs verlinken, ich füg deinen ntürlich auch gerne hinzu und der ist echt auch voll schön geworden!
    Wünsch dir schonmal gaanz viel Spaß in der USA :)

    AntwortenLöschen
  11. Hi Annika,
    Ich habe deinen Blog schon vor einer Weile gefunden. Ich besuche ihn sehr regelmäßig und freue mich immer über neue Posts. Ich wünsche eine sehr schöne und wundervolle Zeit in Mexiko ;)
    Ich werde mit YFU nach Uruguay gehen. Auf meinem Blog habe ich dich auch schon verlinkt. Vielleicht möchtest mich auch verlinken? https://wunderuruguay14.blogspot.de wäre echt lieb von dir :)
    Schöne grüße von Leonie :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leonie :)
      Freut mich total zu hören, dass dir mein Blog gefällt! Uruguay ist bestimmt auch total schön *_* Danke nochmal fürs Verlinken, ich hab dich natürlich auch hinzugefügt :)
      Liebe Grüße Annika

      Löschen
  12. Hey :) hab dein Blog gefunden und finde das mit México echt spannend !! Darf ich dich auf meinem Blog (kimigoesabroad.blogspot.com) verlinken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Also erstmal danke und natürlich freue ich mich wenn du mich verlinkst!! ;) Wenn es ok ist dann füg ich deinen Blog auchnoch hinzu :)

      Löschen
    2. Gerne ! :) habe dich jetzt verlinkt

      Löschen
  13. Hey :D
    Mexiko hört sich wirklich toll an ! Ich gehe dieses Jahr in die USA, auch mit YFU
    habe deinen Blog einfach mal markiert, wäre nett wenn du meinen (xchangeus.blogspot.com) auch markieren könntest

    LG Vincent

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vincent :) Vielen Dank fürs verlinken, werd dic h auch gleich mal hinzufügen ;)

      Löschen
  14. Hallo :)
    Ich lese deinen Blog wirklich gerne und habe ihn mal auch bei mir verlinkt. Wäre nett wenn du meinen vielleicht auch bei dir verlinken könntest. :) Also ich bin Katharina und gehe nach Brasilien.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D Vielen Dank ich verlinke deinen Blog natürlich auch noch :) Brasilien ist übrigens auch richtig cool! Liebe Grüße Annika

      Löschen
  15. Hi, ich habe deinen Blog bei mir verlinkt, würde mich freuen, wenn du mich auch verlinken würdest :)
    http://ronja-in-suedafrika.blogspot.de/
    Ganz viel Spaß in Mexiko
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ronja :) Dankeschön, habe deinen Blog schon verrlinkt ;) Dir natürlich auch gganz viel Spaß in Südafrika! Liebe Grüße Annika

      Löschen